Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 Allgemeines

1.1. Der Auftraggeber erklärt sich durch die Buchung einer Fahrt mit allen genannten Punkten dieser Geschäftsbedingungen einverstanden.
1.2. Taxi Top 24 führt Beförderungsaufträge selber aus oder vermittelt Beförderungsaufträge an weitere Mietwagen- und Taxiunternehmen innerhalb des Taxi-Netzwerkes. Es bleibt Taxi Top 24 überlassen, welchem Unternehmen die Durchführung des Auftrages übertragen wird.
1.3. Taxi Top 24 ist für die Vermittlung und Weiterleitung der Aufträge und bei Rechnungsfahrten für die Zusammenfassung und in Rechnung- Stellung aller Rechnungsfahrten verantwortlich. Der Beförderungsvertrag selbst kommt zwischen dem Kunden und dem beauftragten Taxiunternehmen zustande. Die Leistungsbestätigung ist Bestandteil der Vertragsbedingungen.

2 Vertragsabschluss und Rücktritt vom Vertrag

2.1. Mündlich, per Telefon +41 52 721 76 60 oder schriftlich an Taxi Top 24 GmbH, per E-Mail an info@taxitop24.ch zu den aktuellen Preisen und Konditionen an, die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet veröffentlicht sind.
Bei der Buchung hat der Kunde Abholanschrift, Ankunfts-/Abfahrtszeiten, Flug-/Bahnnummer, Zahl der zu befördernden Personen, sperriges Gepäck, besondere Transportwünsche (Tiere, Kuriergut etc.) und seine Mobilnummer mitzuteilen.
2.2. Es können nur Fahraufträge mit einem Mindestfahrpreis von 12.50 angenommen werden.
2.3. Zu einem Vertragsabschluss kommt es nur, wenn Taxi Top 24 den Fahrtauftrag, bei mündlicher und telefonischer Bestellung sofort bestätigt, oder bei schriftlicher, per E-Mail erfolgter Bestellung, schriftlich im Voraus über das jeweilige Medium bestätigt hat, oder wenn die Fahrt tatsächlich angetreten wird.
Die Annahme und Ausführung von Buchungen kann von einer Sicherstellung der Bonität oder einer Vorauszahlung abhängig gemacht werden.
Sollte die Annahme einer Bestellung auf Grundlage eines Druck-, Rechen- oder Schreibfehlers erfolgt sein, behält sich Taxi Top 24 den Rücktritt vor.
2.4. Der Kunde ist verpflichtet, die schriftliche oder mündlich erteilte Buchungsbestätigung sofort auf Richtigkeit zu überprüfen. Für die Richtigkeit der Angaben ist alleine der Kunde verantwortlich. Sollten Abweichungen der Ankunfts- oder Abfahrtsdaten vorkommen, muss sich der Kunde sofort per E-Mail info@taxitop24.ch, oder telefonisch mit Taxi Top 24 in Verbindung setzen. Bei Nichtanzeigen erlischt unsere Pflicht zur Beförderung.
2.5. Bei Stornierungen bis 2 Stunden vor Abfahrt des disponierten Fahrzeuges zur Kunden-Abholung fallen keine Stornogebühren an. Wird die bestellte und bestätigte Fahrt kurzfristig (weniger als 2 Stunden vor Abfahrt des Fahrzeuges) storniert, oder erst vor Ort (Wohnort/Flughafen) nicht wahrgenommen, hat Taxi Top 24, Anspruch auf 100% des vereinbarten Fahrpreises.

3 Beförderung von Personen und Sachen

3.1. Die Kunden haben sich jederzeit so zu verhalten, dass die Sicherheit des Fahrzeuges und des Fahrpersonals, ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Fahrgäste sowie sonstiger Dritter nicht gefährdet wird.
3.2. Pro Person wird 1 üblicher Reisekoffer und 1 Handgepäckstück kostenlos befördert. Sperriges Gepäck (Golfbags, Ski, etc.) wird nur gegen Voranmeldung und Zuschlag befördert.
3.3. Tiere (Hunde u. Katzen) werden nur nach vorheriger Anmeldung und gegen Zuschlag befördert.

4 Abholungen

4.1. Ein Anspruch auf Beförderung besteht grundsätzlich nur zu den vereinbarten und bestätigten Zeiten. Bei Abholung an der vereinbarten Adresse kann der Fahrer nicht mehr als 10 Minuten über die vereinbarte Abfahrtzeit hinaus warten. Wartezeit die darüber hinausgeht, wird mit 35.- pro angefangen 1/2 Stunde in Rechnung gestellt. Für unsere Businesskunden berechnen wir die Wartezeit ab 1/2 Stunde.
4.2. Im Flughafentransfer ist die Abholzeit am Flughafen, die planmäßige Ankunftszeit des Fluges mit der bestätigten Flugnummer, zuzüglich ca. 30 Minuten für die Gepäckabholung. Bei Verspätungen kann der Fahrer höchstens 60 Minuten über diese planmäßige Ankunftszeit hinaus warten. In der Regel werden die Fahrgäste am Ankunftsbereich des bestätigten Fluges mit einem individualisierten Namensschild erwartet. Fahrgäste, die nicht am Ankunftsbereich des bestätigten Fluges herauskommen oder sich nicht am vereinbarten Treffpunkt einfinden, werden - soweit eine Mobilfunknummer des Kunden bekanntgegeben wurde - vom Fahrpersonal mehrmals angerufen. Meldet sich der Kunde nicht oder ist er nicht erreichbar, so dass kein Treffpunkt vereinbart werden kann, entfällt der Anspruch auf einen Transport.

5 Fälligkeit und Zahlung

5.1. Unsere Offerten sind zeitlich befristet, entweder gemäss den gesetzlichen Regeln oder laut den besonderen Angaben in den Offerten selbst. Unsere Offerten sind vertraulicher Natur und dürfen nur solchen Personen zur Einsicht Überlassen werden, die unsere Offerten bearbeiten.
5.2. Alle Preisangaben verstehen sich, sofern nicht anders angegeben, in Schweizer Franken inkl. 7.7% MWST. Diese Preise verstehen sich exklusive allfälliger Zuschläge wie Spesen (Mahlzeiten, Übernachtung + Taxen) bzw. fälliger Verkehrswegnutzungsgebühren (Flughafenparktaxen, Fähren-, Strassen-, Brücken-, Tunnel- und/ oder Parkgebühren etc.). Alle Preisangaben auf Preislisten und Prospekten sind unverbindlich, die Preise bei unseren Offerten sind verbindlich.
5.3. Der Fahrpreis für alle Dienstleistungen ist ab 50.- vor Erbringung fällig und ist in bar (CHF oder Euro) oder mittels gültiger EC-Karten (Postcard, Maestro) oder Kreditkarte (VISA, MASTER und 3% Kommissionsgebühr) bei dem Fahrpersonal von Taxi Top 24 zu begleichen. Basis ist der telefonische, mündliche oder per Buchungsbestätigung mitgeteilte Fahrpreis. Ausgenommen davon sind lediglich Aufträge, für die im Voraus eine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde.
5.4. Bei Rechnungskunden sind Zahlungen für Dienstleistungen spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der leistungsbezogenen Einzel- oder Monatsrechnung zu leisten. Abzüge und abweichende Zahlungsfristen bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung.

6 Haftung und Haftungsbeschränkung

6.1. Taxi Top 24 haftet für Schäden, die dem Kunden durch unpünktliche Abfahrt oder Verspätungen, verursacht durch eine Naturgewalt, Stau, Panne, falsche Abhol- oder Zielinformationen oder jegliche Situation, die ausserhalb unserer Kontrolle liegt, dass bei der Ankunft am Fahrziel entsteht, generell nicht.
6.2. Der Kunde haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für alle von ihm verursachten Sach- oder Personenschäden. Das gilt auch für Schäden, die durch minderjährige Begleitpersonen, von Tieren oder durch mitgeführte Transportgüter verursacht werden. Dies gilt im Besonderen auch für Schäden, die durch jede Art von Verunreinigung entstehen. Für eine über das übliche Maß hinausgehende oder mutwillige Verunreinigung des Fahrzeuges durch die Fahrgäste wird eine Reinigungs-Gebühr von 100.- erhoben. Weitergehende Ansprüche behält sich Taxi Top 24 vor. Das Rauchen in den Fahrzeugen ist nicht erlaubt.
6.3. Für Sachschäden, insbesondere an Gepäck, Transportgütern und Kuriergut, haftet Taxi Top 24 nicht.
6.4. Etwaige Beanstandungen, Reklamationen oder Gewährleistungsansprüche sind Taxi Top 24 unter E-Mail info@taxitop24.ch schriftlich bis spätestens 14 Tage nach Beendigung der Fahrt anzuzeigen.

7 Versicherungen

Alle Fahrzeuge sind gesetzeskonform immatrikuliert und die Fahrer sind im Besitz der gesetzlich vorgeschriebenen Lizenzen zur Personenbeförderung. Fahrzeuge und Insassen sind vollumfänglich versichert. In der Schweiz besteht das Gurtenobligatorium.

8 Gerichtsstand

Für alle Streitfälle, welche durch diese Geschäftsbedingungen nicht geregelt werden, gilt automatisch das Schweizerisches Obligationenrecht (OR). Für allfällige Streitigkeiten ist ausschliesslich das schweizerische Recht anwendbar. Taxi Top 24 wird jederzeit bestrebt sein, allfällige Differenzen mit seinen Kunden gütlich und einvernehmlich zu lösen. Gerichtsstand ist Frauenfeld, Schweiz.